Partizipation
Der Begriff der Partizipation bezeichnet grundsätzlich verschiedene Formen von Beteiligung, Teilhabe und Mitbestimmung. In unserer Kindertageseinrichtung ist die Partizipation der Kinder ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Unsere Arbeit orientiert sich an die individuellen Bedürfnisse der Kinder. Die Kinder können durch die altersgemäße Beteiligung am Einrichtungsleben im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung in einem von Wertschätzung geprägten Dialog ihre Meinungen, Empfindungen und Sichtweisen einbringen und aktiv ihren Alltag beeinflussen. Die Mitbestimmung, Mitgestaltung und Mitwirkung in den verschiedenen Bereichen des Kindergartenalltags verstehen wir als Motor für die Selbstbildungsprozesse des Kindes. Die Kinder können sich an Inhalten von Stuhlkreisangeboten und Bewegungsangeboten beteiligen. Außerdem entscheiden sie mit, wie der Ablauf am Vormittag gestaltet wird, dazu zählt z.B. an welchen Angeboten sie teilnehmen, wo die Kinder spielen möchten und wann sie frühstücken gehen. Die Kinder wählen die Themen für Feste z.B. Karneval. Durch verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten z.B. per Handzeichen oder Wahl mit Steinchen hat jedes Kind die Chance seine eigene Stimme abzugeben.
Auch im U3 – Bereich ist die Partizipation von großer Bedeutung. Bei den Kindern unter drei geht es auch darum, die Interessen der Kinder wahrzunehmen, zu vertreten und angemessene Beteiligung zu gestalten. Dabei bezieht sich Partizipation zunächst auf die Themen, die das eigene Leben des Kindes betreffen, wie das Wickeln, Essen oder Mittagsschlaf.
Partizipation ist somit Bestandteil einer vertrauensvollen, wertschätzenden Beziehung zwischen dem Kind und einer pädagogischen Fachkraft, die im alltäglichen Umgang miteinander stattfindet. Den Kindern werden angeregt eine eigene Meinung zu bilden und diese zu äußern. Dabei wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie lernen Bedürfnisse in Worte zu fassen. Partizipation ermöglicht, dass die Kinder Kompromisse erarbeiten und lernen Meinungen anderer zu akzeptieren.
Anhand von folgenden Beispielen spiegelt sich Partizipation in unserer Arbeit wieder:
- Inhalte von Stuhlkreisangeboten
- Inhalte von Bewegungsangeboten
- Ablauf des Vormittages
- Wahl des Karnevalsthemas
- Gruppenraumgestaltung
- Beteiligung bei der Auswahl des monatlichen Frühstücksbuffet