Inklusion
Unter gemeinsamer Erziehung/Integration verstehen wir, die Förderung und Alltagsbegleitung von Kindern mit und ohne Entwicklungsverzögerung/Behinderung. Jedes Kind hat ein Recht auf Teilhabe in unserer Gesellschaft. Dabei ist es von Bedeutung jedes Kind als ein Individuum mit unterschiedlichen Bedürfnissen zu sehen. Durch die integrative Arbeit ermöglichen wir den Kindern, Erfahrungen im Zusammenleben mit Kindern mit und ohne Behinderung zu machen. Die gemeinsame Erziehung bietet den Kindern die Möglichkeit, im frühkindlichen Alter Akzeptanz und Wertschätzung zu erfahren und voneinander zu lernen.
Integrationsarbeit bedeutet für uns, dass wir die individuelle Förderung der Kinder mit besonderen Bedürfnissen in unser pädagogisches Angebot einbringen. Die individuelle Förderung geschieht einerseits in der Gruppenarbeit gemeinsam mit den anderen Kindern. Anderseits werden individuelle Fördermaßnahmen mit dem Kind allein und/oder Kleingruppen durchgeführt.
Die pädagogische Fachkraft für die Integration steht den Eltern jederzeit unterstützend und begleitend zur Seite.